Die Chronik der

Vogelfreunde Lollar und Umgebung

 

Die Vereinsaktivitäten der Lollarer Vogelzüchter gehen bereits bis in das Jahr 1905 zurück. Durch den Besuch von landwirtschaftlichen Schauen und verschiedenen Geflügelausstellungen inspiriert, versammelten sich - durch Plakate eingeladen - einige Liebhaber am 15. Januar 1905 in der Gaststätte "Einhorn" und beschlossen, zur Hebung und Förderung der Vogel- und Geflügelzucht, einen Verein unter dem Namen: Geflügel- und Vogelzuchtverein Lollar

zu gründen. Genau 14 Bürger traten an diesem Tag dem neuen Verein bei. In dem Zeitraum bis zur offiziellen Gründung des Vereins Vogelfreunde Lollar im Jahre 1956 dürften die Vereinsinteressen von Vogelzüchtern und Geflügelzüchtern gemeinsam wahrgenommen worden sein.

Bereits im Jahr 1952 wurde mit dem Geflügelzuchtverein Kontakt zwecks Gründung eines Vogelvereins aufgenommen. Am 1.4.1956 wurde dann der "Klub Vogelfreunde Lollar" gegründet. Die folgenden 6 Personen waren als Gründungsmitglieder anzusehen:

•  Heinz Alffen

•  Erich Klinkel

•  Josef Wagner

•  Ernst Hahn

•  Klaus Schmitt

•  Karl Heinz Wilker

E. Klinkel und E. Hahn wurden zum 1. bzw. 2. Vorsitzenden gewählt. Zunächst trat der Verein dem Dachverband D. F. K. B. (Deutscher Farben-, Mischlings-, Gestaltskanarien- und Ziervogelzüchter Bund), Landesverband Hessen-Würzburg bei.

Die erste Vogelschau veranstaltete der nun unter dem Namen "Vogelfreunde Lollar und Umgebung" auftretende Verein im Jahre 1959 im Hause der Jugend in Lollar. Eine weitere Schau wurde 1962 im Saal der Gaststätte Germania durchgeführt. Bei dieser Schau wurden erstmals die Nachzuchten prämiert. Nun wurden in meist jährlichem Abstand weitere Vogelschauen regelmäßig ausgerichtet. Karl Heinz Wilker wird 1959 der erste Vorsitzende.

Im Jahr 1962 wurde die AZ-Ortsgruppe Lollar (AZ = Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e. V. - damals Austauschzentrale der Vogelzüchter Deutschlands e.V.) gegründet, nachdem der D. F. K. B. an Bedeutung verlor und später aufgelöst wurde. 1963 wurde der Verein dann noch Mitglied im OKV (Oberhessischer Kanarienzüchter Verband) wobei es sich um den Landesverband 12 des DKB (Deutscher Kanarienzüchter Bund) handelt. Die Mitgliedschaft in diesen Dachverbänden der Vogelzüchter besteht bis zum heutigen Tage.

Im Jahr 1963 waren dem Verein bereits über 30 Mitglieder beigetreten. 1964 wurde Herbert Venohr zum ersten Vorsitzenden gewählt. Mit diesem Mitgliederbestand konnten schon damals erfolgreiche züchterische Leistungen nachgewiesen werden. 1966 errang Heinz Breitenbücher als erstes Vereinsmitglied den Titel eines Deutschen Meisters mit einem ausgestellten Positurkanarienvogel der Rasse "Süd- Holländer".

1970 richteten die Vogelfreunde Lollar erstmals eine Landesverbandsschau des Oberhessischen Kanarienverbandes mit gutem Erfolg aus. Weitere OKV-Landesschauen wurden 1986 und 1992 ausgerichtet.

Willi Kowarschik konnte 1973 mit einem ausgestellten Kanarienmischling Deutscher Meister und Vizeweltmeister auf der Weltschau werden.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der AZ-Ortgruppe Lollar wurde 1981 die AZ-Landesschau für Hessen im Bürgerhaus Lollar ausgerichtet. Weitere AZ-Landesschauen wurden 1987 in der Stadthalle Staufenberg sowie 1996, 2006 und 2012 erneut im Bürgerhaus Lollar veranstaltet. Nicht nur dadurch trägt der Verein in erheblichem Umfang zur Gestaltung der kulturellen Landschaft in Lollar und seiner Umgebung bei.

Ab 1982 wurden jährlich zwei "Oberhessische Vogelbörsen" im Bürgerhaus Lollar angeboten. Diese bis heute durchgeführten Börsen gehören inzwischen zu den größten Hessens.

Den wohl größten nationalen Erfolg konnte 1985 Herbert Venohr auf der Bundesschau in Nürnberg verzeichnen. Dort wurde er Bundessieger der Sparte Farbkanarien. Erst 17 Jahre später gelang Klaus-Peter Wagner auf der Bundesschau 2002 ein erneuter Bundessieg in der Sparte Exoten, den er zwei Jahre später im Jahr 2004 wiederholen konnte. Schließlich errang im Jahr 2011 und 2012 mit Manuel Kömpf zum vierten und fünften Mal ein Mitglied der Vogelfreunde Lollar den begehrtesten Titel der deutschen Vogelzüchter. Viele weitere Vereinsmitglieder konnten inzwischen jeweils Bundesgruppensiege auf der Bundesschau bzw. Landessiege bei den Hessenschauen für sich verbuchen.

Im Jahr 1986 erfolgte die Aufnahme des Vereins als stimmberechtigtes Vollmitglied im BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz). Dabei handelt es sich um den Dachverband der deutschen Natur- und Artenschützer sowie der Tier- und Pflanzenzüchter.

Ebenfalls 1986 wurden die Vogelfreunde Lollar und Umgebung mit dem Zusatz "Verein für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht" in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Gießen eingetragen. Anlässlich der Eintragung wurde die Vereinssatzung neu geschaffen. Sie nennt als obersten Vereinszweck die Pflege und Förderung des Vogelschutzes, der Vogelzucht und der Erhaltung bedrohter Arten sowie die Bekämpfung unlauterer Machenschaften in der Vogelzucht, bei der Vogelhaltung und beim Handel. Im Jahr 1989 wurde Jürgen Puschmann neuer erster Vorsitzender. Er löste Herbert Venohr ab, der 25 Jahre als erster Vorsitzender den Verein geleitet und geprägt hat. Venohr wurde gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Zwei Jahre später wurde sein Weggefährte Friedrich Foos für 25-jährige Vorstandsarbeit geehrt. Er wurde 1966 zunächst als Obmann in den Vorstand gewählt. Ab 1969 bekleitete er das Amt des 2. Vorsitzenden, bis er nach 40 Jahren 2009 ebenfalls zum Ehrenvorsitzenden gewählt und von Jürgen Haas als 2. Vorsitzender abgelöst wurde. Im Jahr 2015 wurde Helmut Hartmann zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Dem Verein gehören heute über 40 Mitglieder an, von denen mehr als 30 aktiv in der Vogelzucht und Haltung tätig sind. Aus dem ursprünglich reinen Kanarienzüchterverein hat sich nun ein Verein entwickelt, dessen Mitglieder sich der Zucht von Vögeln aller Sparten widmen. Durch die vom Verein angebotenen Veranstaltungen und die aktive Jugendarbeit sind immer eine aktuelle Unterrichtung der Mitglieder sowie ein reger Erfahrungsaustausch gewährleistet. Auch die geselligen Veranstaltungen kommen nicht zu kurz. Zu den Standartveranstaltungen gehören insbesondere die Vereinsausflüge, Grillfeste, Wanderungen, Züchtertreffen und Vereinsessen.

Seit der Vereinsgründung konnten die Vogelfreunde bereits ca. 200 Gleichgesinnte als Mitglieder aufnehmen. Erfreulich ist auch die Konstanz der Mitgliedschaften. So zählt auch heute noch ein Gründungsmitglied zum Verein. Viele weitere Mitglieder konnten für langjährige treue Vereinsmitgliedschaft geehrt werden.